Dienstag, 19. Februar 2008

Unibeginn - ernüchternd

Gestern war mein erster Unitag.. besser gesagt, er hätte es werden sollen, aber irgendwie fand noch keine Lehrveranstaltung statt (wobei weder beim Stundenplan noch sonst irgendwo geschrieben stand, an welchem Tag es tatsächlich beginnt) – sehr zu meinem Ärgernis, denn somit hab ich mehr als sieben Stunden mit Warten verbracht. Naja, effektiv gewartet hab ich nicht ganz eine Stunde, die restliche Zeit war ich in den Gassen unterwegs – was man halt so macht, wenn man sich in einer fremden Stadt aufhält. Im Kino war ich auch und hab mir Sweeney Todd angeschaut. Ein grauenvoller Film und ziemlich arg, wie die Leute ’nen Abgang machen. Sicherlich hab ich gewusst, dass er keinen leichten Hauch von Morbidität haben würde, aber das war mir ehrlich gesagt zuviel.. obwohl sehr souverän rübergebracht.. aber trotzdem grausig.

So nebenbei, der heute ebenfalls ausgefallene Kurs war wenigstens angeschrieben, und dass morgen einer (von zwei) stattfindet weiß ich auch mit ziemlicher Sicherheit, weil’s der Prof. da/-enkenderweise dazugeschrieben hat. Will hier keinen beleidigen, vielleicht bin ich auch die Unfähige, die die zuständigen Anschlagtafeln u.ä. nicht findet…

Meine Zimmergenossin Brune sitzt übrigens gerade in der Oper und sieht bzw. hört sich Dvořáks Rusalka an. Ich hab beschlossen sie erst Mitte März zu beehren, wenn ich mich in dem (Noch-) Chaos zurechtgefunden hab und mich wirklich drauf freuen kann. Zwei Zimmerpflanzen haben wir auch schon, einen Drachenbaum und einen Kaktus mit hochrotem Kopf.

Aja, wir haben hier keine Osterferien, lediglich der Ostermontag ist frei, der 1. Mai sowieso und dann noch der 8. Mai. Dafür sind die meisten Lehrveranstaltungen schon Mitte Mai zu Ende ab wann dann die Prüfungszeit beginnt, die bis Ende Juni dauert.

Heute hab ich übrigens einen Haufen Geld sinnvoll investiert und zwar hab ich mir besonders gute deutsch-tschechische und tschechisch-deutsche (je zwei Bände, also A-O und P-Z) Wörterbücher gekauft. Bin zwar grad blank, aber froh :o) Ein tschechisches Konto zu eröffnen wäre in meinem Fall jedoch nicht unbedingt sinnvoll.. aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Adresse lautet im Übrigen:

Kolej Hostivař

Weilova 2

102 00 Praha 10

Die Temperaturen werden nun auch schon milder, wobei es schon noch recht kalt ist, aber wenigstens sind die Minusgrade passé.

Ansonsten passt alles, das Studentenheimzimmerchen ist gemütlich und warm, schlafen kann ich nun auch schon besser (war aufgrund meiner anatomischen Schlaf-Sonderstellungen anfangs etwas schwierig, aber zum Glück kann man ja Möbel umstellen ;).. lediglich das Licht lässt zu wünschen übrig! Ich sehne mich schon nach meiner Klemmlampe.. aber bald hol’ ich sie eh zu mir.

Keine Kommentare: